Donnerstag, 6. März 2008

Gourmet & Wein 2008

Die diesjährigen Veranstaltungen der Reihe Gourmet&Wein sollten unter dem Arbeitstitel „Kontraste“ stattfinden.

Uns ging es darum, Kontraste geschmacklicher Natur, aus regionalen aber auch internationalen Produkten, in der Menüfolge, im Zusammenspiel der einzelnen Gänge und den dazu gereichten Weinen entstehen zu lassen. Die Aufgabe und Herausforderung für unser Küchenteam war es, dieses Zusammentreffen, dieses Rendezvous der Gegensätze zu einem harmonischen Genusserlebnis zu gestalten – getreu dem alten Sprichwort: „Gegensätze ziehen sich an.“

Mit dem Ergebnis haben wir uns von Traditionen entfernt. Wir haben Bekanntes seziert und neu komponiert (s. Galerie). Das beste Beispiel und vielleicht auch der Gang, welcher uns am meisten Freude bereitet hat, war die Trilogie Himmel und Erde – jedem Rheinländer ein Begriff als „Himmel un Ääd“.

Für alle unjeletterte eine kurze Zusammenfassung (für alle Beleuchteten diesen Absatz bitte Überspringen):

Himmel und Erde (im Rheinland: Himmel un Ääd) ist ein traditionelles rheinisches [...] Gericht aus Stampfkartoffeln und Apfelmus. Das Gericht ist seit dem 18. Jahrhundert bekannt. Seinen Namen erhielt es von der früher verbreiteten und auch heute noch in verschiedenen Regionen gängigen Bezeichnung Erdapfel für Kartoffel, so dass „Himmel“ für die Äpfel an den Bäumen und „Erde“ für die Äpfel in der Erde als Hauptbestandteile des Gerichts stand. Häufig wird „Himmel und Erde“ zusammen mit gebratener Blutwurst serviert. (wikipedia.de)
Der „Himmel“, also der klassische Apfelteil, wurde in unserem Gang von warmem Gelee von Wershofener Apfelsaft repräsentiert. Als klassische „Erde“ gab es Püree von der Sorte "pommes de terre et truffes" (violette Kartoffeln). Die Blutwurst wurde mit Apfelstückchen in einer gebackenen Nudeltasche serviert.

Exzellente Weine erhielten wir, wie schon in den vielen Jahren vorher, von den Weingütern Burggarten aus Heppingen und Kreuzberg aus Dernau. Beide sind, ähnlich wie wir, traditionsreiche Familienbetriebe. Familie Schäfer bewirtschaftet ihr Weingut in dritter, Ludwig Kreuzberg sein Gut schon in vierter Generation.

Gerne veranstalten wir übrigens Abende wie diese für Gruppen ab 20 Personen. Fragen Sie doch einmal bei uns nach.

http://www.gourmetundwein.de/
http://www.weingut-burggarten.de/

http://weingut-kreuzberg.de/



Keine Kommentare: