Freitag, 22. August 2008

Vulkanausbruch samt Starensemble in der Eifel

Betrachtet man die Eifel von der geologischen Seite, gilt sie immer noch als vulkanisch aktiv. Zeugen dafür sind zum Beispiel die Kohlendioxid-Blasen welche im Laacher See blubbernd aufsteigen, oder die Kaltwassergeysire und anderen zahlreichen Gasaustritte welche es hier gibt. Als Ursache für diesen Vulkanismus vermutet man eine heiße Zone im Erdmantel (auch HotSpot / Plume), die bis in rund 400km Tiefe reicht.

Die letzten Vulkanausbrüche fanden in der Eifel vor rund 10.000 Jahren in der Westeifel statt. Es entstanden das Ulmener Maar und das Pulvermaar. Auch der Ausbruch des oben erwähnten Laacher Sees ist erdgeschichtlich gesehen gerade erst passiert - naemlich vor ungefaehr 13.000 Jahren.

Vulkanologen sagen voraus, dass dies nicht die letzten Ausbrüche in der Eifel waren, jedoch werden wohl bis zum nächsten noch einige tausend Jahre vergehen.

RTL verlegt das ganze mit dem Event-Zweiteiler "Der Vulkan" nun in die heutige Zeit. Zur Zeit dreht die Crew in Bad Münstereifel (und legt dieses lahm), Nettersheim und wie ich heute festgestellt habe auch in den Straßen um Wershofen herum. Mit dabei sind u.a. Yvonne Catterfeld, Heiner Lauterbach, Armin Rohde und Katja Riemann. Man darf gespannt sein was am Ende des Films in unserer geliebten Eifel stehenbleibt. Bis die 9 Millionen Euro Budget ausgegeben sind dürfte sicherlich noch einige Zeit vergehen - d.h. der Film wird wohl nicht vor 2009 zu sehen sein.

Literatur zum vertiefen:
Meyer, Wilhelm (1998): Geologie der Eifel. Stuttgart (45,00 €)
sowie weitere geologische Wanderführer (fragen Sie in einer Eifler Buchhandlung)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

s. auch

http://www.euskirchen-online.ksta.de/html/artikel/1218660406143.shtml