Freitag, 12. September 2008

Da steht ein Pferd in der Wirtschaft – Geschichte eines Bildes











Beim durchstöbern der Fotoarchive des Gasthauses bin ich auf ein äußerst kurioses Bild gestoßen – ein Pferd vor unserer Theke. Dies verlangte nach Erklärungen.

Zunächst einmal, wer ist auf dem Bild zu sehen? Gehen wir von links nach rechts vor. Ganz links sieht man Alfred Schmitz, daneben leicht im Hintergrund Detlef Pfahl, auf dem Pferd Schwester Heike Pfahl und ganz rechts Ernst Brenner. Doch alle diese Personen hatten eigentlich gar keinen maßgeblichen Anteil an der Aktion.

Es war das Resultat einer Wette zwischen Gustav Mannstein und Hartmut Schmidt. Letzterer behauptete felsenfest, dass sein Pferd Bier trinken würde. Herr Mannstein glaubte dies nicht und bot 50 DM wenn doch. So brachte man das Pferd vor die Theke und siehe da – es trank und wie! Der Umgang mit dem Glas viel schwer, doch ein Eimer stellte sich als geeignet heraus.

Ob das Pferd danach auch öfters mal alleine bei uns vorbeischaute, soll ein Geheimnis bleiben ... Feststeht jedenfalls, dass wir seitdem einen tierisch guten Ruf haben =)

Keine Kommentare: